Historisches

1993

Ausgangspunkt Schulsport

In Tübingen stehen dem Schulsport zu wenig Sportstätten zur Verfügung. Die wird 1993 in einem Gutachten grundsätzlich so bestätigt, auch wenn dort - rein rechnerisch - noch freie Kapazitäten aufgezählt werden. Bekanntlich kann eine optimale Verteilung nur dann erfolgen, wenn die vier entscheidenden Komponenten: Sportstätte, Schule, Sportlehrer und Lehrplan direkt koordiniert und in Übereinstimmung gebracht werden können. Dazu ist an sich die räumliche Nähe der Sportstätte zur Schule zwingende Voraussetzung.

Letzteres ist gerade in der Französischen Schule nicht realisiert. Ausweichmöglichkeiten bestehen ebenfalls nicht. Eigentlich ist deshalb ein Hallenneubau in unmittelbarer Nähe notwendig. Angesichts der Kosten (ca. 2,1 Mio Euro), der schlechten Kassenlage der Stadt Tübingen und des Bedarfsüberhangs an anderer Stelle (Schleifmühleweg, Weilheimer Wiesen, Kilchberg) erscheint eine Realisierung aussichtslos.

Ausgangspunkt Sportvereine

Die Tübinger Sportvereine beklagen seit langem die Sportstättennot, die insbesondere in den Kernzeiten des Hallensports (19 bis 22 Uhr) bereits zu erheblichen Einschränkungen für die aktiven Sportler führt. Da Tübingen zudem in einigen Hallensparten sehr erfolgreich ist (Basketball, Tanzsport, Rock 'n' Roll, Fechten, u.a.) ergibt sich zudem noch ein erhöhter Bedarf. Dies wirkt sich auf Spitzen- wie auf Breitensport so aus, dass einzelne Vereine ihre Aktivitäten bereits bereits in die Nachbarorte verlegen mussten.

Ausgangskunkt Knappheit an Veranstaltungshallen

Viele Institutionen und Gruppierungen haben sowohl tagsüber als auch abends angesichts der knappen Ressourcen kaum eine Chance, Sportstätten anmieten zu können. Eine Verbesserung der Situation ist nicht in Sicht. Turniere und Feierlichkeiten können an Wochenenden kaum durchgeführt werden und müssen zudem lange vorher angemeldet werden.

Lösungsansatz Umbau Excercierhaus Lorettokaserne

Durch den Umbau dieses Gebäudes sollen einige Probleme gelöst werden. Voraussetzung dafür ist eine Realisierung, die mehreren Interessen gerecht werden kann: ein Schulsportzentrum Süd für eine Nutzung tagsüber, sowie Vereins- und Trainingshalle für die abendliche Nutzung. Am Wochenende können sich Turnierbetrieb, Workshops und Festlichkeiten abwechseln.

Die beiden Tübingen Tanzsportvereine , Rock 'n' Roll Sportclub Tübingen e.V. und Tanz-Turnier-Club Rot-Gold Tübingen e.V. die seit langem gemeinsam die Idee einen gemeinsamen Trainingsstätte verfolgen, versuchen nun alle verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Die vorliegenden Pläne mit 3 Hallen (!) zeigen bereits jetzt deutlich, dass dieser Versuch gelingen wird.

Die Realisierung  kommt unmittelbar und vorrangig den beiden Trägervereinen und der Französichen Schule und der neuen Schule am Hechinger Eck zugute. Mittelbar ergeben sich durch den Rückzug von RRSCT und TTC aus ihren bisherigen Trainingsstätten an anderen Stellen spürbare Entlastungen für andere Sportvereine - ebenso wie nun auch die Schüler für ihre Sportstunden nicht mehr quer durch Tübingen fahren müssen.

Realisierung

Nun sind zwei Jahre vergangen seit dem ersten Spatenstich! Es ist September 1995. Die Einweihung des Bereichs Schulsport wird gefeiert.  Im Ergeschoss wurden dazu alle Arbeiten vorgezogen, die notwendig waren, um hier im neuen Schuljahr Schulsport durchführen zu können. Mehrere Mammutaktionen waren notwendig, um doch noch rechtzeitig WCs, Dusch- und Umkleideräume und zwei Sporthallen fertigzustellen.

Nun machen wir einen kleine Zeitsprung zur Mitte 1999: Es ist viel Zeit vergangen, die Mitglieder haben sich vom Stress der Bauarbeiten erholt und wieder das Tanzbein geschwungen. Recht so. Allerdings gab es keinen Stillstand bei den Bemühungen das TRZ endlich fertig zu stellen. Vielleicht etwas gemütlicher ging es zu und die Liste der offenen Punkte wollte nicht so schnell kleiner werden. Trotzdem können wir heute erfolgreich auf einige wichtige Meilensteine zurückblicken:

Fertigstellung der 3. Halle im Obergeschoss
Einbau und Inbetriebnahme einer komplett eingerichteten  Industrieküche
Das TRZ wird auch außen ansehnlich - die Fassade ist nun endlich hergerichtet

Die von weitem sichtbare Uhr - das Südstadtwahrzeichen - wird wohl noch eine Weile stehen müssen. Die fachgerechte Renovierung kostet ein kleines Vermögen! Beide Vereine haben jedoch bereits 1996 damit begonnen, Spenden für dieses Projekt zu sammeln - sie verkaufen "Zeit" beim Uhrenball und beim jährlichen Lorettofest.

Das Novum

"Nikotin und Sport verträgt sich nicht". Das ist nicht blos so dahergesagt - nein wir leben diesen Grundsatz im ganzen TRZ!
Die Raucher sollen nicht ausgegrenzt werden, doch für uns ist saubere Luft eine Grundvoraussetzung für Schul- und Leistungssport und für eine angenehme Atmoshpäre. Vor der Türe ist daher ein formschöner Aschenbecher in der TRZ-Farbe "Wasserblau" aufgestellt.